KaiObis Blog

So kann mans auch sehen…

Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein hatte 2017 insgesamt 373900 Schülerinnen und Schüler. Im Vergleich zu Hamburg wurden hier auch die Berufsschulen erfasst, die gut ein Viertel belegen.
Es gab 22816 Stellen für Lehrkräfte im Schuljahr 2017/18, davon 43 unbesetzt.

Bei insgesamt 794 Schulen in Schleswig-Holstein sind auch hier mit 394 mehr als die Hälfte Grundschulen.

Etwa 15-20% des Unterrichts fallen aus, grob die Hälfte davon wird fachfremd oder gar nicht vertreten.  Eine Erfassung nach Fächern fand nicht statt.

In Schleswig-Holstein gab es 2018 auf 543 Stellen für das Referendariat etwa die Doppelte Anzahl an Bewerberinnen und Bewerbern. Hier findest du eine Aufschlüsselung der Bewerbungen nach den Schulformen.

Im Jahr 2018 waren insgesamt 1418 Personen ohne Lehramt als Lehrkräfte tätig. Dabei teilten sie sich etwa 855 Stellen (siehe Quelle). Eine Erfassung nach Fächern fand nicht statt.
Stand April 2018. Eine rückblickende statistische Betrachtung ermöglicht das Personalverwaltungsprogramm nicht. Bei Gemeinschaftsschulen wurden beide Formen und die Regionalschulen zusammengefasst.

Zurück zur Übersicht

Werbeanzeigen
%d Bloggern gefällt das: