KaiObis Blog

So kann mans auch sehen…

Das Abitur rückt näher…

… Und damit immer mehr Fragen meiner Nachhilfeschüler. Vor allem die Pannen der letzten Jahre beschäftigt sie: wie kam es dazu, was wurde da fälschlicherweise gefragt, kann mir das auch passieren?
Fakt ist, dass immer mehr meiner Schüler teils Themengebiete im Unterricht behandeln, die da zwar nett sind, aber nicht ins Abitur kommen. Ich finde das teils gut, immerhin wird damit ein deutlich tieferer Einblick in die Mathematik gewährt. Negativ ist höchstens die Verwirrung und natürlich der Unmut, solche Aufgaben zu erledigen.

Insgesamt bleiben die Schüler skeptisch. NRW lieferte sich im letzten Jahr so viele Pannen in der Mathearbeit, dass die Befürchtungen zur Wiederholung groß sind. Bleibt mir die Freude, ihnen dennoch zu vermitteln, dass Mathe doch “nur“ eine logische Sprache und Herangehensweise ist. Mit festen, erkennbaren Regeln.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: