KaiObis Blog

So kann mans auch sehen…

Netzfundstück: Youtube als Lehrplattform

Da ich im Open Course der Uni Frankfurt mitmache und mich im Rahmen – eher still als laut – über die Möglichkeiten des Lernens mit den neuen Medien beschäftige, möchte ich mal ein paar Sachen hier erwähnen, die dem Schüler der Gegenwart ein wenig Erleichterung verschaffen können.

Youtube hat sich ja mittlerweile bei vielen Leuten etabliert. Dort findet sich alles mögliche – von Videos, wie Leute auf die Nase fallen, über Mitschnitte im Fernsehen…. bis hin zu Lehrreichem.

Ein wunderbares Beispiel ist das allseits beliebte Oberstufenthema Kurvendiskussion. Bemüht man mal kurzerhand die Suchfunktion, finden sich gleich etliche Lehrvideos, hier mal eines rausgepickt, was relativ schön war:


Ebenso finden sich für die meisten Begriffe Videos, beispielsweise auch chemikalische Reaktionen. Im Open Course wird darüber diskutiert, wie man dem Schüler nun so etwas nahe legen kann. Viele Schulen investieren derzeit in Whiteboards und ermöglichen so diverse Aufrufe von digitalen Medien. Ich wünsche mir jetzt nur noch, dass auch viele Lehrer diesen Schritt nach vorne wagen…

Kommentar verfassen

