KaiObis Blog

So kann mans auch sehen…

Wie zum Geier..

Willkommen auf meinem Blog.

Da meine Arbeit – ich gebe seit etlichen Jahren Nachhilfe – meistens daraus besteht, dem nächsten Schüler in der nächsten Gruppe das gleiche wie dem Schüler aus der aktuellen Gruppe zu erzählen, ging mir durch den Kopf: Wie zum Geier bekommst du das einfacher hin?

Nun, die einfachste Antwort ist dieser Blog. Hier möchte ich gerne Themen bearbeiten und vorstellen, die mir in der Nachhilfe immer wieder begegnen. Natürlich nehme ich auch gerne Themenvorschläge an und werde mich dann bemühen..

Da meine Fächer Mathematik und Chemie sind, also Fächer der Naturwissenschaft, „furztrocken und staubig“, wie meine Schüler gerne betonen, suche ich mir regelmäßig „reelle“ Beispiele für die Themenblöcke. Wie soll man einen Torbogen ohne Parabel entwerfen? Warum darf ich Äpfel und Birnen nicht mischen? Und was zum Geier will eigentlich Gauss – außerhalb der üblichen Ballerspiele als Kanone? Fragen über Fragen, die ich im Laufe der Zeit beantworten will. Wir werden sehen.

Kommentar verfassen

